Rainbow Six trauert um KiXSTAr - Wir erinnern an eine Legende | Gaming-Grounds.de – Das Spielemagazin (2024)

Auf Instagram und Facebook schrieb Michaels Mutter Carol zusätzlich, dass der 24-Jährige in der Folge eines Autounfalls verstarb. Parker Mackay fügte diesbezüglich auf Twitter an, dass niemand außer Michael in den Unfall involviert war und das Autofahren KiX‘ zweitliebste Tätigkeit auf der Welt gewesen sei. Nur wenige Stunden zuvor streamte KiX live und beendete den Stream mit der Aussage, er würde anschließend noch ein bisschen mit dem Auto fahren wollen – eine Verabschiedung, welche die Fans mit Blick auf den Ausgang jener Fahrt zu unerbittlichen Tränen rührt.

Michael ist die Identitätsfigur des Rainbow Six E-Sports und wird es für immer bleiben. Keiner prägte die Geschichte des Titels in einer Art und Weise, wie er es tat. Weder Pengu oder Fabian noch Shaiiko, Beaulo oder Canadian leisteten so viel für die Szene wie er es tat. Es ist nicht verwunderlich, dass jeder, wirklich jeder sprachlos und traurig ist, denn der E-Sport hat eine wahrhaftige Legende verloren.

Profi trotz Beeinträchtigung

Seinen langen Weg in der Rainbow Six Szene trat Michael, welcher uns nicht nur als grandioser Caster und beliebter Streamer, sondern auch als wertvoller Mensch in Erinnerung bleiben wird, als professioneller Spieler für Team Orbit an. An seiner Seite waren schon damals bekannte Gesichter wie Yung und Canadian. Seine Zeit in der nordamerikanischen ProLeague war dabei durchaus von Erfolg geprägt.

Die erste Rainbow Six ProLeague Saison Nordamerikas aller Zeiten, Year 1 Season 1, gewann das Team um KiXSTAr und qualifizierte sich für die ersten ProLeague Finals. Der große Wurf war ihm dabei zwar nicht vergönnt und er beendete die Finals auf einem soliden dritten bzw. vierten Platz, doch auch in Season 2 wusste Team Orbit zu überzeugen. Erneut beendete man die reguläre Saison in Nordamerika auf dem ersten Platz und qualifizierte sich wiederholt für die Finals. Auch wenn das Team sich im Vergleich zur vorangegangenen Saison steigerte, mussten sich KiXSTAr und Co erneut geschlagen geben. Sie verloren das Finale gegen GiFu eSports, doch erreichten einen starken zweiten Platz.

Die dritte ProLeague Season Nordamerikas sollte zugleich die letzte für den Publiku*msliebling sein. Regional behauptete Team Orbit auf ein weiteres den ersten Platz, doch zu den Finals fuhr Michael nicht. KiXSTAR beendete seine Karriere als professioneller Spieler vorzeitig, doch die Tatsache, dass er es überhaupt zum Profi schaffte, ist beeindruckend genug. Denn: Michael Stockley litt seit seiner Geburt unter einem Leiden. Er war auf einem Ohr taub. Nicht nur taub, KiX hörte permanent einen Tinnitus, wie er in einem seiner Streams erzählte. In einem Spiel wie Rainbow Six Siege, in dem nicht nur der Sound und die damit verbundene Ortung von Gegnern und Aktionen, sondern auch die Konzentration außerordentlich wichtig ist, stellt dies ein enormes Handicap dar.

Caster der Finalspiele

Doch die Einschränkung hielt KiX nicht auf. Michael Stockley spielte Rainbow Six stets auf dem höchsten Niveau. In seinen Streams erklärte er Neulingen taktische Tricks, grundlegende Mechaniken des Spiels und setzte sich in Ranked selbst nach seinem Karriereende als professioneller E-Sportler stets gegen die besten Spieler Nordamerikas durch. Michael verließ die Szene nie, er schlug lediglich einen anderen Weg ein. KiXSTAr wurde Caster und nahm in dieser Rolle über Jahre als wichtiges Mitglied des Broadcast Line-ups großen Einfluss auf historische Momente des Spiels.

Egal an welches große Finale man als Zuschauer denkt, KiX war als Caster dabei. Die Community ist sich einig: Wäre die Pandemie nicht gewesen und hätte nicht die Einreise des nordamerikanischen Caster-Duos KiXSTAr und Interro verhindert, hätten die beiden das Finale des Six Invitationals 2021 kommentiert. Auch wenn dies nur Spekulation ist, war natürlich in vorherigen Jahren in den vorangegangenen Finalspielen immer Verlass auf das Duo.

Demnach hätten wir auch heute erneut grandioses Casting von KiX und Interro erwarten können. Es besteht kein Zweifel daran, dass Michael nicht wieder jeden von seinen Fähigkeiten und seiner Person überzeugt hätte, wenn er am heutigen Abend des 13. Oktobers die NAL auf seine Weise kommentiert hätte. Die einzige richtige und logische Konsequenz ist deswegen natürlich, dass der für heute angesetzte NAL-Spieltag aus Respekt vor Michael, seiner Familie und seinen Freunden verschoben wurde.

Unvergessen bleiben jedoch die Matches, welche Michael live betreute. Jedes Finale, das KiX und Interro kommentierten, wurde zu einem Spektakel. Zusammen überzeugten sie Mal um Mal und verwandelten die Show zu einem echten Highlight für jedes E-Sport-begeisterte Mitglied der Rainbow Six Community. Wir fassen euch einige der besten Matches, in denen KiXSTAr als Caster agierte, zusammen.

Rainbow Six trauert um KiXSTAr - Wir erinnern an eine Legende | Gaming-Grounds.de – Das Spielemagazin (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Corie Satterfield

Last Updated:

Views: 5549

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Corie Satterfield

Birthday: 1992-08-19

Address: 850 Benjamin Bridge, Dickinsonchester, CO 68572-0542

Phone: +26813599986666

Job: Sales Manager

Hobby: Table tennis, Soapmaking, Flower arranging, amateur radio, Rock climbing, scrapbook, Horseback riding

Introduction: My name is Corie Satterfield, I am a fancy, perfect, spotless, quaint, fantastic, funny, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.